Hoher Besuch in Mildenberg

Am Donnerstag , 10.November 2022, hatten wir hohen Besuch an unserer Schule. Während der 2. Stunde ertönte im Schlhaus die Klingel. Das Zeichen – Alle versammeln sich auf dem Schulhof und empfangen Brandenburgs Bildungsministerin Britta Ernst.
Auch der Bürgermeister Lucas Halle war vor Ort.

Frau Ernst überreichte dem Bürgermeister einen Förderbescheid über rund 880.000 €. Das Geld soll für die Gestaltung des Schulhofs genutzt werden. Wir sind sehr erfreut und hoffen, dass die Neugestaltung nun endlich beginnen kann!

Drachenfest am 21.10.2022

Am letzten Schultag vor den Herbstferien stand „Projekt“ auf allen Stundenplänen.
In der ersten Stunde war „Vorlesezeit“ angesagt. Alle Räume der Schule wurden genutzt. Die Lehrer und viele fleißige Helfer lasen den Kindern viele unterschiedliche Bücher vor. Auch die Kita-Kinder durften an dem Spaß teilnehmen.
Nach der Vorlesezeit war dann Projektzeit in den einzelnen Klassen. Durchs ganze Schulhaus zog ein Plätzchenduft, denn die Flexis haben fleißig gebacken. In anderen Räumen wurde gespielt, gebastelt, musiziert und vieles mehr.
In der ersten großen Pause wurde dann auch die Matheolympiade ausgewertet. Für die Podestplätze in den Klassen gab es eine Urkunde und eine Kleinigkeit. Die Freude war groß!
Zum Mittag gab es für alle Kinder und Eltern eine Bratwurst frisch vom Grill und es flogen einige Drachen über den Sportplatz. Auch Eltern waren gekommen um an diesem Spaß teilzunehmen.

Alles in allem ein sehr gelungener letzter Schultag vor den Ferien!

Tag der Zahngesundheit für unsere Erstis am 23.09.2022

Am Freitag waren unsere Erstis auf ihrem ersten Wandertag. In Zehdenick lernten sie von Kroki, wie man sich richtig die Zähne putzt und was bei der Zahngesundheit wichtig ist.

Autorenlesung am 15.09.2022

Auch in diesem Jahr besuchte uns Autor Tobias Goldfarb gemeinsam mit Frau Naffin aus der Stadtbibliothek Zehdenick.
Es konnte nur einen Grund geben: Fonk ist zurück an unserer Schule. T. Goldfarb nahm sich wieder zwei Schulstunden Zeit, um uns sein Buch „Fonk 2 – Ein Alien kommt selten allein“ vorzustellen.
Klasse 4 und 5 (welche den ersten Teil letztes Jahr vorgestellt bekamen) freuten sich sehr darüber! Alles in allem eine gelungene Lesung! Sowohl Schüler, als auch die Lehrer hatten viel Spaß! Wir freuen uns auf Fonk 3!

Bauernmarkt am 03.09.2022

Natürlich war die Mildenberger Grundschule war auf dem Mildenberger Bauernmarkt vertreten. Beim Umzug, fleißigem Kuchenverkauf und Auftritt auf der Bühne waren wir dabei. Es war uns ein Fest!

Einschulung am 20.08.2022

Am Samstag wurden 23 neue Schüler*innen eingeschult! Wir freuen und sehr und wünschen ihnen einen angenehmen Start ins Schulleben! 🏫🎉